Erneuerung der Pastoren Birne

Unsere Pastoren Birne liefert sehr schöne und gut schmeckende feste Birnen, unsere Lieblingsbirne für die Verarbeitung zB für die Flambierte Birnen Konfitüre:

Leider waren es nicht sehr viele Birnen… der wenige Trieb und die Früchte finden sehr weit oben im Baum statt und viele Äste sind mittlerweile dürr. Also haben wir den Baum geschnitten um das dürre Holz zu entfernen, mehr Klarheit und Licht in den Baum zu bekommen und die Stammverlängerung zu kürzen. So sieht unsere Pastorenbirne im Winter 2018/2019 vor dem Erneuerungsschnitt aus:

Und so nach ca 2 Stunden Arbeit im März hat sich einiges verändert….

In den Baum wurde Licht herein gelassen, dürres Holz wurde rausgeschnitten und die Stammverlängerung wurde zurückgeholt. Jetzt bin ich gespannt wie sich der Baum und die Birnen dieses Jahr entwickeln….

Update 5.Mai 2019… Es scheint, dass die Gute Luise schöne Früchte ansetzt….