Wie bekommen wir friedliche Bienen?

Heute haben wir doch einige Völker mit aggressiven Bienen die stechen, auch wenn sie gar nicht angegriffen werden.

Das wollen wir ändern, wir wollen gerne in der Nähe der Bienen uns aufhalten und arbeiten, ohne Angst vor Stichen der Damen zu haben.

Dazu müssen wir andere Königinnen bekommen, denn die Königin legt die Charaktereigenschaften für das Volk fest. Kommt eine sanftmütige Königin ins Volk, so wird dann auch das Volk sanftmütig und sticht nicht mehr munter in der Gegend rum….

Also haben wir

  1. Den Kurs ‚Königinnenzucht‘ beim Bieneninstitut Kirchhain besucht
  2. Larven als Zuchtstoff (so werden Larven zum Züchten genannt) im Bieneninstitut geholt
  3. Die Larven in Ableger zur Aufzucht gegeben

Aus dem ersten Versuch konnten wir 2 Weiselzellen gewinnen, die wir auf 2 Ableger verteilt haben, so dass am Ende die Königinnen schon im richtigen Ableger schlüpfen….

Um die Sache weiterzuentwickeln hat Heike einen Zuchtrahmen mit 20 Zuchtnäpfchen gebaut.

In diesem Rahmen haben wir Zuchtstoff geholt und in einen Sammelbrutableger zur Aufzucht gegeben.